Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Auf dieser Seite finden ParkU-Nutzer und Interessierte die Antworten zu den häufigsten und wichtigsten Fragen rund um ParkU.

FAQ Allgemein


1. Registrierung

a) Wie eröffne ich ein Benutzerkonto?

Ein ParkU-Benutzerkonto ist absolut kostenlos und ohne Verpflichtungen. Mit einem Klick auf „Login / Registrieren“ kannst Du Deinen Namen, Deine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingeben. Schon hast Du ein Benutzerkonto eröffnet und kannst nach Belieben Parkplätze buchen oder anbieten. Alternativ kannst Du auch den Facebook-Login nutzen.

b) Wie kann ich die ParkU-App herunterladen?

Die kostenlose iOS-App findest Du im App Store unter dem Namen „ParkU“. Systemvoraussetzungen: iOS 7.0 und höher.
Die kostenlose Android-App findest Du bei Google Play unter dem Namen „ParkU“. Systemvoraussetzungen: Android-Version 4.0 und höher. Die Bluetooth-Funktion ist erst ab Android-Version 4.3 verfügbar.
Zur Erfüllung des vollen Funktionsumfangs benötigt die App Zugriff auf die Kamera (für den QR-Code-Scanner zum Schrankenöffnen) und die Bluetooth-Technik (für eine internetunabhängige Verbindung beim Schrankenöffnen in Tiefgaragen) des Smartphones.


2. Wo gibt es ParkU?

Mit ParkU kannst Du europaweit in über 30 Ländern Informationen zu Parkplätzen abrufen und die verschiedenen Parkieroptionen dank Listenansicht schnell und einfach im Hinblick auf Entfernung, Preis und Verfügbarkeit vergleichen. ParkU-Nutzer geniessen außerdem das Privileg, an ausgewählten Standorten in und an über 55 Städten und Flughäfen Parkplätze reservieren & bargeldlos bezahlen zu können. Mehr über die Buchbarkeit von Parkplätzen erfährst Du in den Mieter- und Vermieter-FAQ.

Parkplatzinformationen erhältst Du in:

Schweiz, Deutschland, Österreich, Niederlande | Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Serbien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Weißrussland

Parkplätze buchen kannst Du unter anderem in:

Innenstädte:

  • Schweiz: Zürich, Basel, Bern, Luzern, Genf, Lausanne, St. Gallen, Aarau, Davos
  • Deutschland: Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln
  • Österreich: Wien
  • Niederlande: Amsterdam und Utrecht

Flughäfen und Kreuzfahrthäfen:

  • Zürich (ZRH), Genf (GVA), EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg (BSL)
  • Berlin Schönefeld (SFX), Berlin Tegel (TXL), München (MUC), Düsseldorf (DUS), Hamburg (HAM), Hannover (HAJ), Bremen (BRE), Dortmund (DTM), Frankfurt (Main) (FRA und Hafen), Köln-Bonn (CGN), Stuttgart (STR)
  • Wien (VIE), Salzburg (SZG)
  • Amsterdam (AMS und Hafen), Eindhoven (EIN), Rotterdam (RTM)
  • Mehr »


3. Wie erreiche ich ParkU?

Wir arbeiten jeden Tag daran, Dir den besten Service und die höchste Qualität zu bieten. Solltest Du Fragen, Anregungen oder ein Problem haben, so wende Dich bitte an unseren Kundenservice, der sich schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmert. Diesen erreichst Du von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr (in zeitkritischen Fällen auch ausserhalb der Bürozeiten) per Kontaktformular, per E-Mail an service@parku.ch sowie telefonisch unter der +41 (0)43 928 72 52.



FAQ Mieter


Die nachfolgenden Mieterfragen und Antworten (Nr. 4–29) beziehen sich auf das reguläre buchbare Parkplatzangebot von ParkU. Auf Flug- und Kreuzfahrthafenparkplätze (siehe Frage Nr. 30) sowie Parkplätze mit ausschließlicher Informationsfunktion können andere Regelungen zutreffen.


4. Brauche ich ein Smartphone und die ParkU-App, um zu parkieren? Ist eine Internetverbindung notwendig?

Grundsätzlich kannst Du bei ParkU sowohl online via Website als auch mobil via App Parkplätze buchen. Um bei jeder Fahrt spontan einen Parkplatz reservieren zu können, empfehlen wir Dir die Nutzung der ParkU-App. Über diese kannst Du Dich zudem bei jeder Buchung zum reservierten Parkplatz navigieren lassen und hast alle wichtigen Informationen zum gebuchten Parkplatz immer auf Abruf.

Bitte beachte: Das Parkplatzangebot von ParkU umfasst auch solche Parkplätze, die sich hinter elektronischen Barrieren befinden. Um elektronische Schranken und Tore öffnen zu können, benötigst Du die ParkU-App sowie Internet- und Telefonempfang (siehe Frage 17). Ob der Parkplatz Deiner Wahl beschrankt ist und Du vor Ort die App benötigst, erfährst Du in der Parkplatzbeschreibung.


5. Wie suche ich einen Parkplatz?

Öffne die App oder die Startseite der ParkU-Webseite und lege Suchort und -zeit sowie die gewünschte Parkdauer fest. Die mögliche Parkdauer liegt je nach Parkplatzangebot zwischen 30 Minuten und 6 Monaten. In der App kannst Du Parkplätze auch durch einen Tipp auf das Filter-Symbol (oberer rechter Displayrand) nach Parkplatztyp, -eigenschaften und -tarifen filtern. ParkU zeigt Dir alle verfügbaren Parkplätze, die Deinen Suchkriterien entsprechen. Wähle einen der angezeigten Parkplätze aus, um weiterführende Informationen zum Parkplatz (Parkplatzbeschreibung) zu erhalten.


6. Was bedeuten die Icons in der Parkplatzbeschreibung?

Schranke: Der Parkplatz befindet sich hinter einer Barriere wie einer Schranke oder einem Tor.

Barrierefrei: Der Parkplatz ist barrierefrei zugänglich. Solltest Du besondere Anforderungen haben, kontaktiere uns bitte.

Überdacht: Der Parkplatz befindet sich unter einem Dach, zum Beispiel in einem Parkhaus, in einer Tiefgarage, unter einem Carport o. Ä.

Überlänge: Der Parkplatz ist auch für Autos geeignet, die länger als handelsübliche Kleinwagen sind. Solltest Du besondere Anforderungen haben, kontaktiere uns bitte.

Innenhof: Der Parkplatz befindet sich abseits von der Strasse im Innenhof eines Hotels, Privathauses o. Ä.

Langzeit: Das Sanduhr-Symbol zeigt Dir an, dass der Parkplatz dank monatsweiser Buchbarkeit (bis zu 6 Monate) auch für Dauerparker geeignet ist.

Schlüssel nötig: Für den Zugang zum Parkplatz wird ein Schlüssel benötigt. Nach erfolgreicher Buchung übermitteln wir Dir die Kontaktdaten des Besitzers für die Vereinbarung eines Termins zur Schlüsselübergabe (zum Beispiel bei manchen Langzeit-Parkplätzen üblich).

Ladestation: Der Parkplatz verfügt über eine Ladestation für Elektroautos; ggf. fallen dafür Extra-Gebühren an.



7. Muss ich meinen Parkplatz bereits im Voraus buchen?

Nein. Du kannst Dir jederzeit spontan über Dein Smartphone einen Parkplatz reservieren, aber auch je nach Parkplatzangebot bis zu 6 Monate im Voraus buchen.


8. Wie lange ist die Mindestmietdauer?

Die Mindestmietdauer für einen Parkplatz beträgt 30 Minuten. Eine Verlängerung der Parkzeit ist in 15-Minuten-Schritten möglich (siehe Frage Nr. 19).


9. Wie hoch ist der Mietpreis für einen Parkplatz?

Dies variiert, da der Mietpreis für einen Parkplatz vom Vermieter selbst festgelegt wird. Wenn Du den Buchungszeitraum bei Deiner Suche spezifizierst, findest Du in der jeweiligen Parkplatzbeschreibung stets auch den Endpreis für die angegebene Parkdauer.


10. Wie buche ich den ausgewählten Parkplatz? Wann ist ein Mietvertrag abgeschlossen?

Wenn Du Deinen ParkU-Parkplatz gefunden hast, klickst Du auf „Parkplatz buchen“ und gibst zur Registrierung Deine persönlichen Daten ein oder meldest Dich mit Deinem bestehenden Benutzerkonto an.
Wähle Deine gewünschte Zahlungsmethode aus und klicke auf „Zahlungspflichtig buchen“, womit Du auch unsere AGB akzeptierst.

Mit dem Anklicken der Schaltfläche „Zahlungspflichtig buchen“ und dem gleichzeitigen Akzeptieren unserer AGB wird der Mietvertrag abgeschlossen.


11. Ist es günstiger, wenn ich einen Parkplatz für mehrere Stunden / Tage / Wochen / Monate miete?

Viele ParkU-Parkplätze verfügen über Preismodelle, die mit zunehmender Parkdauer zu Vergünstigungen führen. Die meisten Parkplatzbeschreibungen enthalten Informationen zu Stunden-, Tages-, Wochen- und Monatspreise. Anderenfalls verlängere einfach Deine gewünschte Buchungszeit entsprechend, um Dir den Stunden-, Tages, Wochen- und Monatspreis anzeigen zu lassen.


12. Wie kann ich einen Parkplatz bezahlen und wann wird die von mir ausgewählte Zahlungsmethode belastet?

Es stehen Dir verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Du kannst mit Deiner Kreditkarte (Visa und MasterCard) und über PayPal bezahlen – unsere Zahlungsabwickler Wirecard, Braintree und PayPal haben langjährige Erfahrung mit sicheren Online-Transaktionen.
Zudem kannst Du Deine ausgewählte Zahlungsmethode mit ParkU-Guthaben kombinieren. Das heisst: Sollte sich auf Deinem ParkU-Konto Guthaben befinden, so kannst Du dieses bei jedem Bezahlvorgang entweder zur Zahlung des Gesamtbetrags oder auch nur eines Teils der Parkgebühr verwenden.
Mit dem Auslösen einer Buchung wird Dein Zahlungsmittel zeitnah belastet, Dein Guthabenstand wird unmittelbar aktualisiert.

Wenn Du einen Gutschein besitzt, so kannst Du den Gutscheincode bei der Bezahlung an der Kasse einlösen und bekommst den Gutscheinwert in Form eines sofortigen Rabatts auf die Parkgebühr gutgeschrieben. Mehr Informationen zur Gutscheineinlösung findest Du hier.


13. Erhalte ich eine Buchungsbestätigung?

Du wirst per E-Mail über Deine Buchung benachrichtigt. In Deinem Benutzerkonto findest Du zudem eine Übersicht über alle von Dir getätigten Buchungen.


14. Erhalte ich eine Rechnung?

Du erhältst für jede Buchung jeweils nach Buchungsbeginn per E-Mail eine separate Rechnung für Deine Unterlagen.


15. Wie erfährt der Besitzer, dass ich seinen Parkplatz gebucht habe?

Der Besitzer des Parkplatzes bekommt von ParkU ebenfalls eine Buchungsbestätigung per E-Mail zugeschickt. In dieser werden ihm Dein Kennzeichen und Deine Buchungszeit übermittelt.


16. Was muss ich tun, um meine Buchung zu starten und zu beenden?

Da Du bei Deiner Buchung die Startzeit und Endzeit angegeben hast, sind diese gespeichert und Deine Buchung beginnt und endet automatisch. Du brauchst in der Regel also nichts weiter zu unternehmen – weder einen QR-Code zu scannen (dies ist lediglich für die Öffnung einer Barriere per Smartphone vorgesehen und nur bei entsprechendem Hinweis in der Parkplatzbeschreibung notwendig) noch jemanden zu kontaktieren (sofern nicht anders in der Parkplatzbeschreibung angegeben; Ausnahme: Flughafenparkplätze – hier müssen zumeist die Flugdaten schon im Voraus an der Parkplatzbesitzer übermittelt werden).


17. Ich habe einen beschrankten Parkplatz gebucht. Wie öffne ich die Schranke oder das Tor?

In der Parkplatzbeschreibung erhältst Du Anweisungen, was vor Ort zu tun ist, um die mechanische oder elektronische Barriere zu öffnen (bspw. Schlüsselabholung beim Pförtner, Betätigung eines Schalters u. Ä.). In den meisten Fällen handelt es sich um elektronische Barrieren, in die ParkU seine sogenannte SESAM-Technologie eingebaut hat, welche Dir das Öffnen der Barriere mit Deinem Smartphone während des Buchungszeitraums ermöglicht. ParkU SESAM stellt eine Verbindung zwischen der Schranke / dem Tor und Deinem Smartphone her, indem Du einen QR-Code scannst. Führe dafür die folgenden Schritte aus:

ParkU-App öffnen: Sofern noch nicht geschehen, lade Dir die kostenlose ParkU-App für iOS oder Android herunter. Öffne die ParkU-App und logge Dich mit Deinen ParkU-Nutzerdaten ein.

QR-Code-Aufkleber lokalisieren: Gehe im Seitenmenüpunkt „Buchungen“ auf die Buchungsseite Deines reservierten Parkplatzes. Lies Dir die Parkplatzbeschreibung aufmerksam durch. Hier erfährst Du, wo genau der zu scannende QR-Code-Aufkleber angebracht ist. In der Regel befindet sich dieser an der Schrankenanlage, zum Beispiel an der Ticketausgabe.

QR-Code-Scanner öffnen: Klicke auf die Schrankenöffnungsschaltfläche auf der Buchungsseite Deines reservierten Parkplatzes oder auch im Seitenmenü der App.

QR-Code scannen: Richte den Scanner / die Smartphone-Kamera auf den QR-Code-Aufkleber. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es in der Regel notwendig, die "Blitz anschalten"-Funktion zu nutzen.

Überprüfung abwarten: Sobald der Code erkannt wurde, überprüft der ParkU-Server, ob Deine Buchung gültig / aktiv ist, um Dich als zugangsberechtigter Nutzer zu identifizieren.

Schranke passieren: Sofern Du eine aktive, gültige Buchung zum Zeitpunkt des Scan-Vorganges hast, öffnet sich die Schranke. Du kannst nun Deinen Parkplatz befahren und gegebenfalls auf dieselbe Art wieder verlassen.

Wenn sich die Schranke nicht öffnet:

1. Überprüfe Deine Internetverbindung: Bitte überprüfe, ob Du ausreichenden Internetempfang hast und probiere es gegebenenfalls erneut. In Tiefgaragen empfehlen wir Dir, Bluetooth zu aktivieren. Auf diese Weise kann die SESAM-Technologie auch ohne Internetempfang eine Verbindung zwischen der Schranke / dem Tor und Deinem Smarpthone herstellen. Darüber hinaus kann es hilfreich sein, den Flugmodus Deines Smartphones zu aktivieren und nach 10 Sekunden wieder zu deaktivieren, um einen Neustart der Internetverbindung / des Netz-Empfangs zu forcieren.

2. Kontrolliere Deine Buchung: Bitte kontrolliere, ob Deine Buchung schon oder noch gültig ist. Falls sie noch nicht gültig ist, warte bitte bis zum Buchungsbeginn ab. Falls Deine Buchung bereits verstrichen ist, buche den Parkplatz erneut für den Zeitraum ab dem Buchungsende bis zum Zeitpunkt der Ausfahrt.

Wenn die Schrankenöffnung nach Durchführung dieser Massnahmen dennoch nicht funktioniert, kontaktiere bitte umgehend unseren Kundenservice unter der +41 (0)43 928 72 52. Dieser ist in zeitrkitischen Fällen wie solchen auch ausserhalb der Bürozeiten für Dich erreichbar und wird sich umgehend um die Problemlösung / Schrankenöffnung kümmern.


18. Kann ich den reservierten Parkplatz während meiner gültigen Buchung mehrfach befahren und verlassen?

Wenn Du einen Parkplatz bei ParkU buchst, ist dieser für den gesamten Buchungszeitraum ausschliesslich für Dich reserviert. Dementsprechend kannst Du ihn während des Buchungszeitraums so oft wie Du möchtest befahren und verlassen. Dies gilt auch für beschrankte Parkplätze. Hier kannst Du, sofern notwendig, die Schranke / das Tor während des gesamten Buchungszeitraums mehrfach mit Hilfe der App öffnen – ohne, wie in Parkhäusern herkömmlicherweise nötig, bei jeder Ein- und Ausfahrt ein Ticket ziehen und am Parkautomaten entwerten zu müssen.


19. Kann ich die Mietzeit für einen Parkplatz auch noch nach Buchungsbeginn verlängern oder verkürzern?

Falls Du Deinen Parkplatz länger benötigst als geplant, kannst Du Deine Reservierung bis kurz vor Parkzeit-Ende verlängern, sofern dieser noch verfügbar ist. In Deinem Benutzerkonto findest Du einen Überblick über Deine gebuchten Parkplätze. Um dorthin zu gelangen, klicke im Seitenmenü auf den Menüpunkt „Buchungen“. Klicke hier auf die betreffende (aktive) Buchung. Auf der Buchungsseite findest Du einen „Verlängern“-Button. Auf dem Parkmonitor (Karte) der App findest Du ebenfalls eine Schaltfläche, um Deinen Parkplatz zu verlängern.

Sollte ein Parkplatz bereits anderweitig vermietet sein, bitten wir Dich, auf einen nahegelegenen ParkU-Parkplatz auszuweichen.

Eine Verkürzung der Park- bzw. Buchungsdauer nach Buchungsbeginn ist derzeit nicht möglich.


20. Was ist zu tun, wenn ich den gebuchten Parkplatz mit einem anderen Fahrzeug als dem bei der Buchung angegebenen nutzen möchte?

Prinzipiell kannst Du unter dem Menüpunkt „Profil“ (im Seitenmenü) Dein Kennzeichen ändern bzw. mit einem Klick auf „Auto hinzufügen“ ein weiteres Fahrzeug hinterlegen und dieses bei der jeweiligen Buchung auswählen. Solltest kurzfristig das Kennzeichen wechseln und bereits gebucht haben, storniere diese Buchung einfach kostenlos (sofern sie noch nicht gestartet ist; siehe Frage Nr. 24) und buche den Parkplatz erneut, wobei Du das abgeänderte Kennzeichen bzw. neue Fahrzeug auswählst. Alternativ melde Dich bitte vor Buchungsbeginn bei uns und wir informieren den Parkplatzbesitzer über die Änderung.


21. Ist meine Buchung auf eine andere Person übertragbar?

Nein, ParkU-Buchungen sind prinzipiell nicht übertragbar. Im Bedarfsfall können Buchungen aber storniert werden (siehe Frage 24).


22. Was muss ich tun, falls ich mein Auto nicht vor Ablauf der Buchung vom Parkplatz entfernen kann?

Bitte versuche, Deine Reservierung in Deinem Online-Benutzerkonto oder in der App zu verlängern (siehe Frage Nr. 19). Sollte der Parkplatz nicht mehr verfügbar sein, muss dieser zwingend pünktlich zum Ablauf der Buchung geräumt werden. Anderenfalls droht dem Fahrzeugführer eine Geldstrafe oder das Abschleppen des Autos.


23. Kann ich mehrere Parkplätze auf einmal buchen?

Nach jeder abgeschlossenen Buchung hast Du die Möglichkeit, einen weiteren Parkplatz zu buchen. Möchtest Du mehrere Parkplätze zur gleichen Zeit am gleichen Ort buchen, so musst Du für jede weitere Parkplatzbuchung ein weiteres Fahrzeug in Deinem Profil mit einem Klick auf „Auto hinzufügen“ hinterlegen und dieses bei der jeweiligen Buchung auswählen.


24. Kann ich eine Buchung stornieren und, wenn ja, zu welchen Bedingungen?

Stornierungen sind nur vor Beginn der Buchungszeit, aber bis zu einer Minute (Website) oder einer Sekunde (APP) vor Buchungsbeginn möglich. Detaillierte Angaben dazu findest Du in unseren AGB.


25. Wann erhalte ich bei Stornierungen mein Geld zurück?

Bei Stornierungen Deinerseits vor Buchungsbeginn wird das Geld automatisch und sofort Deinem ParkU-Konto in Form von Guthaben gutgeschrieben. So kannst Du es sofort für eine andere Buchung nutzen.
Solltest Du eine Rückbuchung auf Dein Bankkonto wünschen, teile uns dies bitte mit.


26. Wie verhalte ich mich, wenn mein gebuchter Parkplatz besetzt ist?

In diesem Fall bitten wir Dich, uns unverzüglich telefonisch unter +41 (0)43 928 72 52 zu kontaktieren, damit wir uns schnellstmöglich um Dein Anliegen kümmern können. Sofern Du die ParkU-App gebrauchst, nutze bitte zusätzlich die Funktion „Falschparker melden“ ganz unten auf der Buchungsseite Deines reservierten Parkplatzes. Um dorthin zu gelangen, klicke im Seitenmenü auf den Menüpunkt „Buchungen“.
Wir werden uns dann mit dem Vermieter in Verbindung setzen, um eine Lösung zu finden oder Dir alternative Parkplätze in der Nähe anbieten. In letzterem Fall wird Deine Buchung storniert und Du kannst eine neue Buchung für den alternativen Parkplatz in Auftrag geben oder selbst durchführen. Selbstverständlich erstatten wir Dir die Gebühren für den besetzten Parkplatz.


27. Welche Informationen über einen Vermieter sind mir bekannt und zugänglich?

Wir überprüfen die Parkplätze unserer Vermieter regelmässig. Solltest Du trotzdem eine Beanstandung am Vermieter haben, kontaktiere uns bitte und wir kümmern uns schnellstmöglich um Dein Anliegen.


28. Kann ich einen Vermieter direkt kontaktieren?

Der direkte Kontakt zum Vermieter ist nicht möglich. Sollte es ein Problem geben, so melde Dich bitte bei uns und wir kontaktieren den Vermieter gerne für Dich.


29. Ist mein Auto auf ParkU-Parkplätzen versichert?

Nein, ein Versicherungsschutz für das eigene Auto (zum Beispiel bei Fahrzeugschäden oder -verlust) ist bei der Buchung von Parkplätzen über ParkU nicht inkludiert.


30. Gibt es gesonderte Regelungen für Flug- und Kreuzfarthafenparkplätze und, wenn ja, welche?

Der Grossteil der über ParkU vermittelten Flughafenparkplätze und das gesamte Kontingent an Kreuzfahrthafenparkplätzen werden mit freundlicher Unterstützung von Holiday Extras angeboten. Du findest diese Parkplätze wie gewohnt über die ParkU-Webseite und App, es gelten jedoch stellenweise gesonderte Bestimmungen:

Suchvorgang: Gib einfach Deinen gewünschten Parkort und -zeitraum an; das mögliche Buchungsfenster liegt – anders als beim regulären ParkU-Angebot und je nach Verfügbarkeit – derzeit zwischen mind. 1 Tag und max. 14 Tagen. Alle zum angefragten Ort und Zeitraum verfügbaren Parkplätze werden Dir auf der Karte als blaue ParkU-Drops angezeigt. Klicke auf einen Drop, um mehr Informationen zum jeweiligen Parkplatz zu erhalten. Die Parkplatzbeschreibung verrät Dir, ob es sich um einen zu Holiday Extras gehörigen Parkplatz handelt.

Buchung & Zahlung: Sofern Du den Parkplatz reservieren möchtest und auf „Buchen“ bzw. „Buche jetzt für --,-- EUR“ klickst, öffnet sich ein Fenster, in welchem zusätzliche Informationen zum geplanten Flug bzw. zur geplanten Kreuzfahrt abgefragt werden (z. B. Abflugzeit, Anzahl der Passagiere). Nachdem Du die zusätzlichen Angaben getätigt und die AGB von Holiday Extras bestätigt hast, gelangst Du zur ParkU-Kasse, wo Du wie gewohnt bezahlen kannst.

Buchungsbestätigung: Du erhältst wie gewohnt eine Buchungsbestätigung von uns, die je nach Angabe (Parkplatzbeschreibung) vor Ort am Tag des Parkens in ausgedruckter oder digitaler Form (z. B. auf dem Smartphone) vorzuzeigen ist.

Rechnungsstellung: Du erhältst Deine Rechnung von Holiday Extras.

Buchungsverlängerung: Eine Buchungsverlängerung ist – anders als beim regulären ParkU-Angebot – momentan nicht möglich.

Stornierung: Es gelten die Stornierungsbedingungen von Holiday Extras (insb. Punkt 7).

Kundenservice: Solltest Du Fragen zu oder Probleme mit einer getätigten Buchung eines über ParkU angebotenen Holiday Extras-Parkplatzes haben, so wende Dich bitte an den Kundenservice von Holiday Extras, erreichbar Mo.–Sa., 8:30 – 20:00 Uhr unter +49 (0) 89 67 80 59-180 oder info@holidayextras.de.



FAQ Vermieter


31. Welche Art von Parkplätzen kann ich anbieten?

Sie können ausschliesslich private Parkplätze anbieten, die frei zugänglich oder mit elektronischen Barrieren ausgerüstet sind, welche sich mit der ParkU SESAM-Technologie öffnen lassen.


32. Kann ich mehrere Parkplätze anbieten?

Ja. Sie können bei ParkU eine unbegrenzte Anzahl von Parkplätzen anbieten.


33. Welche Angaben muss ich zu einem Parkplatz machen?

Je mehr Details Sie zu Ihrem Parkplatz angeben, umso besser kann sich der Mieter ein Bild von Ihrem Parkplatz machen. Verpflichtende Angaben sind nur der Ort bzw. Adresse Ihres Parkplatzes, Ihr selbst festgelegter Mietpreis und die freien Parkzeiten. Ein Foto Ihres Parkplatzes hilft dem Mieter beim Auffinden des Parkplatzes und erhöht die Anzahl an Buchungen.


34. Wie markiere ich einzelne Parkplätze auf einem grossen Parkplatzgelände?

Auf Wunsch erhalten Sie ein kostenloses ParkU-Schild, um Ihren Parkplatz für Kunden zu kennzeichnen. Sollte der Parkplatz bereits mit einer Nummer oder einem Kennzeichen beschriftet sein, können Sie dies zusätzlich in der Beschreibung angeben. Ein Foto Ihres Parkplatzes hilft dem Mieter beim Auffinden des Parkplatzes und erhöht die Anzahl an Buchungen. Falls es Ihnen nicht möglich ist, ein Foto von Ihrem Parkplatz zu machen, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht und wir werden ihn für Sie fotografieren.


35. Wie hoch ist der Mietpreis für einen inserierten Parkplatz?

Den Mietpreis für einen Parkplatz können Sie als Vermieter dem Standort / der Lage entsprechend selbst festlegen.


36. Welche Kosten werden von meinem Mietpreis abgezogen?

Von Ihren Mieteinnahmen wird nur unsere Provision abgezogen. Die Provision variiert je nach Standort und Anzahl eingestellter Parkplätze. Für eine konkrete Anfrage schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.


37. Welche Auszahlungsmöglichkeiten bestehen?

Wir können Ihre Mieterträge auf ein Bankkonto überweisen. Bitte hinterlegen Sie hierfür Ihre Kontoinformationen im ParkU-Benutzerkonto.


38. Wann erhalte ich meine Mieteinnahmen?

Sie erhalten Ihre Mieteinnahmen monatlich. Bitte hinterlegen Sie hierfür rechtzeitig Ihre Kontoinformationen im ParkU-Benutzerkonto.


39. Mit wie viel Ertrag kann ich im Monat rechnen?

Die Verdienstmöglichkeiten sind abhängig von Lage und Verfügbarkeit der Parkplätze. Durch die Vermietung an Kurzzeit-Parker ist es möglich, in etwa das Doppelte bis Dreifache der eigenen Monatsmiete einzunehmen.


40. Wie gestaltet sich der Abrechnungsprozess?

Wir stellen jedem Mieter Ihres Parkplatztes in Ihrem Namen eine Rechnung aus, welche Sie ebenfalls als Kopie per E-Mail erhalten. Im darauffolgenden Monat erhalten Sie eine gesammelte Abrechnung aller Buchungseinnahmen, die Sie gemäß den in Ihrem Land geltenden Gesetzen versteuern müssen (siehe ParkU-AGB).


41. Wie erhalte ich Kenntnis von einer Buchung?

Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung bei jeder Buchung Ihres Parkplatzes sowie bei jeder Buchungsverlängerung. In Ihrem Benutzerkonto finden Sie zudem eine Übersicht über alle getätigten Buchungen.


42. Was passiert, wenn ein Mieter seine Buchung storniert?

Stornierungen seitens des Mieters sind bis zu einer Minute (Website) oder einer Sekunde (APP) vor Buchungsbeginn möglich. Im Falle einer Stornierung erhalten Sie eine Stornierungsbenachrichtigung per E-Mail. Es entsteht für Sie daraus weder ein Anspruch auf Vergütung noch auf Schadensersatz.


43. Welche Informationen über einen Mieter sind mir bekannt und zugänglich?

Sie können in Ihrem Benutzerkonto alle Buchungen der Mieter sehen. Um den Mieter zu verifizieren, können Sie das Kennzeichen des parkierenden Autos mit dem in der Buchungsbenachrichtigung angegebenen Kennzeichen vergleichen.


44. Kann ich einen Mieter direkt kontaktieren?

Der direkte Kontakt zum Mieter ist nur durch persönliches Begrüssen vor Ort möglich. Sollten Sie trotzdem eine Beanstandung am Mieter haben, kontaktieren Sie uns bitte und wir kümmern uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen.


45. Kann ich meinen Parkplatz jederzeit wieder für mich selbst nutzen?

Für den Fall, dass Sie Ihren Parkplatz über längere Zeit ausschliesslich selbst nutzen möchten, können Sie ihn für diesen Zeitraum blockieren (siehe Frage 46). Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie den Parkplatz gar nicht mehr vermieten möchten, können Sie Ihre Zusammenarbeit mit ParkU per E-Mail an service@parku.ch mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende kündigen.

Bitte beachten Sie, dass ParkU-Mieter Ihren Parkplatz möglicherweise bereits gebucht haben, da die Buchung in manchen Fällen bis zu 6 Monate im Voraus möglich ist – in diesem Fall informieren Sie uns bitte unverzüglich unter +41 (0)43 928 72 52.


46. Ich benötige meinen Parkplatz wider Erwarten kurzfristig selbst. Was ist zu tun?

Bitte melden Sie sich mit Ihrem ParkU-Benutzerkonto an und versuchen Sie, die Verfügbarkeit des Parkplatzes zu ändern oder ihn zu blockieren, indem Sie Ihren eigenen Parkplatz buchen. In letzterem Fall ist die Reservierung kostenlos und wird von unserem System als Blockierung erkannt. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, so kontaktieren Sie uns bitte.

Sollten bereits Buchungen durch Mieter registriert sein, informieren Sie uns bitte unverzüglich unter +41 (0)43 928 72 52.


47. Wie soll ich mich verhalten, wenn ich den Parkplatz nach Ablauf der Mietzeit persönlich nutzen möchte, er aber noch belegt ist?

Bitte rufen Sie unsere Kunden-Hotline unter +41 (0)43 928 72 52 an und wir werden uns sofort um Ihr Anliegen kümmern. Sollte das Kontaktieren des betreffenden ParkU-Nutzers nicht den gewünschten Erfolg bringen, werden wir die Anzeige oder das Abschleppen des Falschparkierers initiieren.



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Frage nicht dabei?

Für den Fall, dass unsere FAQ-Seite eine Frage nicht beantworten konnte, hilft der ParkU-Kundenservice gerne weiter:


Dieses Formular ist sicherheitsverschlüsselt (SSL).

ParkU AG
Räffelstrasse 28
8045 Zürich | Schweiz

Service-Hotline: +41 (0)43 508 51 88
Mo.–Fr., 9:00–18:00
(in zeitkritischen Fällen auch ausserhalb der Bürozeiten)